Filmbildung im Politikunterricht

Filmbildung im Politikunterricht

Seitenanzahl

28

Passende Stichworte

Lebenswelten

  • 1. Teil: Globale Wertschöpfungsketten
  • 2. Teil: Fehler im System - Krise der Märkte
  • 3. Teil: Demokratieentwicklung der jungen Bundesrepublik
  • 4. Teil: Dystopische Zukunft der Bundesrepublik Deutschland
  • 5. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont

Diese "Online Ausgabe" behandelt Filmbildung im Politikunterricht: Das Erlebnis des Mediums Film ist ein ausgezeichneter Bezugspunkt für nachhaltige und dauerhafte Lernprozesse.

Verfügbare Produktformate:

Filme eignen sich im Besonderen für den Politikunterricht, weil sie bei aller analytischen... mehr
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Filme eignen sich im Besonderen für den Politikunterricht, weil sie bei aller analytischen Durchdringung und didaktischer Aufbereitung einen ganzheitlichen ästhetischen Mehrwert bieten: die Wahrnehmung der eigenen Reaktion auf die filmische Gestaltung anderer Lebenswirklichkeiten und -perspektiven. Diese Unmittelbarkeit im Erlebnis des Mediums Film ist ein ausgezeichneter Bezugspunkt für nachhaltige und dauerhafte Lernprozesse.

  • Im ersten Teil der Unterrichtsreihe blicken die Schüler/-innen hinter die Kulissen Europas größter Müllhalde auf dem afrikanischen Kontinent. Das was bei uns als Siegeszug der Moderne gilt, die Digitalisierung, wird in dem Film vom Ende, als Elektroschrott, betrachtet. Eingebettet ist die Arbeit mit dem Film in die Struktur und Besonderheiten globaler Wertschöpfungsketten.
  • Im zweiten Teil geht es um den Film "The Big Short", der den Zusammenbruch des amerikanischen Häuser- und Bankenmarktes thematisiert und dabei nach der politischen Verantwortung fragt bevor ein desillusioniertes Fazit über die halbherzigen Regulierungsverordnungen getroffen wird. Eingebettet ist die Filmsichtung in die Staatsschuldenkrise in der EU und den Rettungsbemühungen bis hin zum ESM.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe wird der Film "Baader-Meinhof-Komplex" behandelt. Hierbei stehen Fragen der Abwägung der Sicherheitsinteressen des Staates und der persönlichen Freiheitsrechte genauso im Fokus, wie die Abwägung verschiedener Grundrechtsgüter. Im vierten Teil der Unterrichtsreihe wird anhand der satirischen ZDF-Serie "Deutscher" der Rechtspopulismus als politische Strategie genauer untersucht. Darüber hinaus lassen sich mit der Serie die Grundelemente der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (FDGO) behandeln.

Zur Sicherung des erworbenen Wissens bieten wir zum Heft eine Klausur inkl. Erwartungshorizont zur Filmreihe "The Big Short".

Themenbereich: Lebenswelten
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 03/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Demokratie und Digitalisierung
MEIN FACH - Politik Sek II
Demokratie und Digitalisierung
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