Urteilen

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Seitenanzahl

28

Passende Stichworte

Lebenswelten, Sachthemen

  • Stau und schlechte Luft? Mobilität in deutschen Städten
  • Politische Urteile fällen - wie geht das?
  • Freies Training zur Frage „Sollen Dieselfahrverbote erlassen werden?“

Diese Online-Ausgabe „Urteilen“ stärkt die Urteilskompetenz Ihrer Lerngruppe. Die Unterrichtsreihe hilft Ihnen dabei, Werte zu vertreten, offenzulegen und begründen.

Verfügbare Produktformate:

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Für die politische Bildung ist es unabdinglich, sich im politischen Spektrum zurechtfinden zu können und aufgrund der eigenen Werte zB. Wahlen zu treffen. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist, dass Ihre Schülerinnen und Schüler im analytischen Sinn genauer hinsehen und ihre Werte, die sie im Urteil vertreten, offenlegen und begründen können. Sie lernen, Entscheidungen nicht isoliert und monokausal zu betrachten. Stattdessen beachten sie die Wechselwirkungen und berücksichtigen diese bei der eigenen Urteilsbildung.

  • Im ersten Teil wird ein Beispiel zur Urteilsbildung geliefert. Es geht um die Frage, ob öffentlicher Personennahverkehr zukünftig kostenlos angeboten werden sollte.
  • Im zweiten Teil bewerten die Lernenden diese Problemstellung.
  • Das zweite Beispiel bietet der dritte Teil. Die Schüler/-innen sollen eigenständig bewerten, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge helfen, die Luftqualität zu verbessern und das Problem der hohen Emissionsbelastungen zu lösen.
Themenbereich: Lebenswelten, Sachthemen
Jahrgangsstufe: 9-13
Ausgabe: 06/2018
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Demokratisches Selbstverständnis!
MEIN FACH - Politik Sek II
Demokratisches Selbstverständnis!
Wahlen
MEIN FACH - Politik Sek II
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