Das Lukasevangelium

Das Lukasevangelium

Seitenanzahl

28

Passende Stichworte

Bibel

Ein Evangelium als literarisches Werk wahrnehmen:

  • Entstehung des Lukasevangeliums
  • Zweiquellentheorie
  • Die Emmaus-Erzählung
  • Himmelfahrt – ein Feiertag

In der Regel lesen wir, ob in Liturgie, Schule oder Gemeindearbeit, einzelne Perikopen, nicht selten losgelöst von ihrem literarischen Kontext. Leider geht hierbei der Blick für das Ganze verloren. Diese Arbeitshilfe möchte in das Evangelium als Gesamtwerk einführen (z.B. Entstehungskontext, Autorenschaft, Adressaten und Adressatinnen).

Schüler/-innen erhalten unterschiedliche Zugänge, um u.a. das Lukasevangelium in Korrelation mit ihrer Lebenswelt oder dem aktuellen Geschehen zu entdecken. Das Evangelium ist unter dem Einfluss geschichtlicher Ereignisse und als Reaktion auf konkrete Anfragen der Christen und Christinnen entstanden.

Die Lernenden entdecken das Lukasevangelium in seiner literarischen Gestalt und bearbeiten... mehr
Mehr Details zu "Das Lukasevangelium"

Die Lernenden entdecken das Lukasevangelium in seiner literarischen Gestalt und bearbeiten exemplarisch einzelne Perikopen.

Das Evangelium ist unter dem Einfluss geschichtlicher Ereignisse und als Reaktion auf konkrete Anfragen der Christen und Christinnen entstanden. Die veränderte Lebenswelt zunehmend wohlhabender Christen und Christinnen in den römischen Städten sowie ihr Bildungshorizont, besondere Bedarfe in der lukanischen Gemeinde, wie z.B. der Umgang mit Reichtum, stellen sozusagen die Anforderungssituation an den Verfasser dar, der um 80–90 das dritte Evangelium und wenig später die Apostelgeschichte komponiert und veröffentlicht. Wie Jesu Kernbotschaft vom Reich Gottes, seine Messianität, die Aufforderung der Nachfolge, den Glauben an die Auferstehung mit Blick auf spezifische Belange der Gemeinde aktualisieren?

Themenbereich: Bibel
Jahrgangsstufe: 7-10
Ausgabe: 03/2025
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Seitenanzahl: 28
Das Judentum
MEIN FACH - Religion Sek I
Das Judentum
Anfänge des Christentums
MEIN FACH - Religion Sek I
Anfänge des Christentums
Das Markusevangelium
MEIN FACH - Religion Sek I
Das Markusevangelium
Zuletzt angesehen