Anfänge des Christentums

Anfänge des Christentums

Seitenanzahl

28

Die Anfänge des Christentums waren geprägt von Herausforderungen und auch Brüchen. Als Beispiel hierfür kann die Darstellungen des Lukas in der Apostelgeschichte gelten: Die Jerusalemer Urgemeinde war ein Herz und eine Seele. Der Schreiber blickt zurück und idealisiert die Anfänge, an die sich die Christen und Christinnen seiner Generation orientieren sollen.

Die Anfänge des Christentums : Es handelt sich um ein sehr umfangreiches und... mehr
Mehr Details zu "Anfänge des Christentums"

Die Anfänge des Christentums: Es handelt sich um ein sehr umfangreiches und vielschichtiges Thema. Zuerst behandeln die Materialien die erste Generation von Jesus-Anhängern und -anhängerinnen: die Jünger/-innen, die Jesus zu seinen Lebzeiten begleiten und nach seinem Tod die Urgemeinde in Jerusalem bilden. Die zweite Generation von Christus-Gläubigen muss Kompromisse aushandeln, damit eine ursprünglich innerjüdische Reformbewegung sich für Menschen aus fremden Religionen und Kulturen (Heiden) öffnen kann. Die Lebenssituation von Christen und Christinnen der dritten Generation hat sich verändert, das Christentum fasst Fuß in den Städten des Imperium Romanum, die frohe Botschaft wird dementsprechend angepasst. Die Evangelien legen von diesen Entwicklungen Zeugnis ab. Schließlich erhalten die Schülerinnen und Schüler exemplarisch einen Einblick in die Belange des Christentums aus der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts.

Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 03/2024
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Seitenanzahl: 28
Gemeinschaft (ök)
MEIN FACH - Religion Sek I
Gemeinschaft (ök)
Die ersten Christen (ök)
MEIN FACH - Religion Sek I
Die ersten Christen (ök)
Schöpfung
MEIN FACH - Religion Sek I
Schöpfung
Zuletzt angesehen