Herzensangelegenheiten und Stolpersteine

Herzensangelegenheiten und Stolpersteine

Seitenanzahl

28

Passende Stichworte

Lebensfragen/Weltreligionen

  • Ich mache mir ein Bild von dir – Selbst- und Fremdbeschreibung
  • Ich zeige meine Gefühle – Gefühlskarten
  • Meine Herzensangelegenheiten – Visualisierung
  • Meine Stolpersteine – Visualisierung
  • Miteinander reden – aber wie? – Gespächsregeln als Karten
  • Herzensangelegenheiten – Was hat das mit Religion zu tun?
  • Ein Gebet voller Bilder von Gott und den Menschen – Black-out-poem
  • Psalm 23 als Bodenbild gestaltet – Perspektive einnehmen
  • Gott hat viele schöne Namen – Gottesnamen im Islam
  • Miteinander leben – Die Goldene Regel für sich und alle anderen
  • Gemeinsam beten – geht das? – Lebens-Lob-Psalmen entwickeln

Über die aktuellen Lehr- und Bildungspläne gewinnen die Inhalte und Formen des interreligiösen Lernens zunehmend an Bedeutung auch im konfessionsgebundenen Religionsunterricht.

Schulen sind vielerorts zu Lernorten geworden, an denen Kinder und Jugendliche... mehr
Mehr Details zu "Herzensangelegenheiten und Stolpersteine"

Schulen sind vielerorts zu Lernorten geworden, an denen Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Konfessionen und Religionen gemeinsamen leben und lernen. Hinzu kommen vermehrt – nicht nur in den ostdeutschen Bundesländern – jene Schülerinnen und Schüler, die sich selbst als konfessionslos oder gar religionslos bezeichnen können. Und nicht zuletzt tut sich innerhalb der formalen Religionszugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler ein weites Feld zwischen individueller Beheimatung in und der Entfremdung von der eigenen Konfession oder Religion auf. Diese Vielfalt spiegelt sich in der Zusammensetzung der Lerngruppen im Religionsunterricht.

Auf der anderen Seite kann religiöser Heterogenität nicht dadurch begegnet werden, dass Schule zur „religionsfreie Zone“ erklärt wird, in der Religion einfach ignoriert oder negiert werden kann. Religion ist Teil der Bildung und religiöse Bildung ist ein Teil des Bildungsauftrags von Schule. Diese Situation stellt nicht nur für die Organisation und inhaltliche Ausrichtung des Religionsunterrichts eine Herausforderung dar, sondern auch für die traditionellen, außerunterrichtlichen Formen des Schullebens und der Schulkultur.

Das vorliegende Heft bietet Material für den Religionsunterricht, welches eine religionssensible Schulkultur unterstützt.

Themenbereich: Lebensfragen/Weltreligionen
Jahrgangsstufe: 9-10
Ausgabe: 07/2023
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Seitenanzahl: 28
Leben, gelinge!
MEIN FACH - Religion Sek I
Leben, gelinge!
Leben in Vielfalt
MEIN FACH - Religion Sek I
Leben in Vielfalt
Soziales Engagement
MEIN FACH - Religion Sek I
Soziales Engagement
Zuletzt angesehen