Selbstinszenierungen

Selbstinszenierungen

Seitenanzahl

28

Passende Stichworte

Ethik

  • Selfie-Expert: Kopfstandmethode
  • Photobooth: Eine Fotobox gestalten
  • Allein in der Natur?: Eine besondere Art von Selfie beurteilen
  • Ein Selfie des Paulus: Bibeltextarbeit
  • Paulus: Ein bewegtes Leben
  • Wirklichkeit in Social Media: Bildbearbeitung und die Matrix
  • Biblische Anthropologie und das Menschenbild in sozialen Medien: Jesus als Selfie Gottes?
  • Würde und Verantwortung: Umgang mit (Selbst-)Inszenierungen

Selbstbildnisse in den sozialen Medien gehören zur Lebenswelt der Jugendlichen. Der Religionsunterrricht kann sie kritisch hinterfragen, aber auch theologisch einordnen.

Verfügbare Produktformate:

Selbstbildnisse sind keinesfalls eine Erfindung der digitalen Postmoderne , sondern finden... mehr
Mehr Details zu "Selbstinszenierungen"

Selbstbildnisse sind keinesfalls eine Erfindung der digitalen Postmoderne, sondern finden sich schon in der Antike und ermöglichen, eine Brücke zu biblischen Texten, besonders zum Apostel Paulus zu schlagen: Dieser inszeniert sich mit seinen Reisen und all den Widerfahrnissen, die er um Jesu Botschaft willen ertragen musste. Spannend und überraschend sind die Bezüge aus den neutestamentlichen Texten zur Lebenswelt der Digital Natives heute. Hiernach werden die kritische Auseinandersetzung mit den Inszenierungen, die Frage nach Wirklichkeit und Manipulation und schließlich ein verantwortlicher Umgang mit den sozialen Medien im Hinblick auf die Würde eines jeden Menschen, den Christen als Ebenbild Gottes verstehen, vertieft. Eine theologische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern Jesus ein Selfie Gottes ist, rundet das Lernarrangement ab.

Themenbereich: Ethik
Jahrgangsstufe: 7-10
Ausgabe: 07/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 50
Reihentitel: MEIN FACH - Religion Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 28
Selfies
Religion betrifft uns
Selfies
Leben, gelinge!
MEIN FACH - Religion Sek I
Leben, gelinge!
Leben in Vielfalt
MEIN FACH - Religion Sek I
Leben in Vielfalt
Zuletzt angesehen