The Press
Literatur, Sachthemen
"The Press" beleuchtet verschiedene Aspekte des Pressewesens.
Anfangs geht es um die journalitische Arbeit. Inwieweit muss die Privatsphäre gegenüber dem öffentlichen Interesses gewahrt wer ...
Anfangs geht es um die journalitische Arbeit. Inwieweit muss die Privatsphäre gegenüber dem öffentlichen Interesses gewahrt wer ...
"The Press" beleuchtet verschiedene Aspekte des Pressewesens. Anfangs geht es um die... mehr
Mehr Details zu "The Press"
"The Press" beleuchtet verschiedene Aspekte des Pressewesens.
Anfangs geht es um die journalitische Arbeit. Inwieweit muss die Privatsphäre gegenüber dem öffentlichen Interesses gewahrt werden?
Der "Code of Practice" sagt z.B. aus, dass Kinder unter 16 Jahren weder interviewt noch fotografiert werden dürfen, es sei denn, dass die Zustimmung des Erziehungsberechtigten vorliegt. Der "Code of Practice" wird an verschiedenen Pressebeispielen illustriert - die Schülerinnen und Schüler sollen dann Stellung dazu beziehen, ob der "Code of Practice" gewahrt wurde oder nicht.
In einem weiteren Kapitel wird die Lerngruppe dazu motiviert, sich mit dem Analysieren und Schreiben von Nachrichten und Zeitungsberichten auseinanderzusetzen. Wodurch unterscheidet sich ein Bericht, der veröffentlicht wird, von einem unveröffentlichten Bericht? Die Schülerinnen und Schüler versuchen Themen auszuwählen, die veröffentlichungswürdig sind und lernen Kriterien kennen, die ihnen bei dieser Entscheidung helfen. Ferner setzen sie sich mit den Merkmalen auseinander, die benötigt werden, um einen eigenen Bericht zu schreiben.
In einem nachfolgenden Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler die ethnische Presse in Großbritannien und den USA kennen und erhalten Einblicke in die Rolle der Presse in einer multiethnischen Gesellschaft. In Großbritannien versucht z.B. "The Voice" insbesondere eine schwarze Leserschaft anzuziehen. Die Lerngruppe liest einen Zeitungsartikel über die Entwicklung der ethnischen Presse im Vereinigten Königreich und bearbeitet Fragen zu dieser Thematik. Schüler/-innen mit Migrationshintergrund erhalten die Möglichkeit, aus eigener familiärer Erfahrung zu berichten.
Das Heft enthält einen Klausurvorschlag und zwei Overheadfolien.
Anfangs geht es um die journalitische Arbeit. Inwieweit muss die Privatsphäre gegenüber dem öffentlichen Interesses gewahrt werden?
Der "Code of Practice" sagt z.B. aus, dass Kinder unter 16 Jahren weder interviewt noch fotografiert werden dürfen, es sei denn, dass die Zustimmung des Erziehungsberechtigten vorliegt. Der "Code of Practice" wird an verschiedenen Pressebeispielen illustriert - die Schülerinnen und Schüler sollen dann Stellung dazu beziehen, ob der "Code of Practice" gewahrt wurde oder nicht.
In einem weiteren Kapitel wird die Lerngruppe dazu motiviert, sich mit dem Analysieren und Schreiben von Nachrichten und Zeitungsberichten auseinanderzusetzen. Wodurch unterscheidet sich ein Bericht, der veröffentlicht wird, von einem unveröffentlichten Bericht? Die Schülerinnen und Schüler versuchen Themen auszuwählen, die veröffentlichungswürdig sind und lernen Kriterien kennen, die ihnen bei dieser Entscheidung helfen. Ferner setzen sie sich mit den Merkmalen auseinander, die benötigt werden, um einen eigenen Bericht zu schreiben.
In einem nachfolgenden Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler die ethnische Presse in Großbritannien und den USA kennen und erhalten Einblicke in die Rolle der Presse in einer multiethnischen Gesellschaft. In Großbritannien versucht z.B. "The Voice" insbesondere eine schwarze Leserschaft anzuziehen. Die Lerngruppe liest einen Zeitungsartikel über die Entwicklung der ethnischen Presse im Vereinigten Königreich und bearbeitet Fragen zu dieser Thematik. Schüler/-innen mit Migrationshintergrund erhalten die Möglichkeit, aus eigener familiärer Erfahrung zu berichten.
Das Heft enthält einen Klausurvorschlag und zwei Overheadfolien.
Themenbereich: | Literatur, Sachthemen |
Ausgabe: | 03/2009 |
Produktformat: | Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Videomaterial als MP4-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien. |
Reihe: | 44 |
Reihentitel: | MEIN FACH - Englisch Sek II |
Downloadvariante: | pdf+Zusatzmaterial |
Zuletzt angesehen