Differenzierte Lesespurgeschichten

Differenzierte Lesespurgeschichten

Seitenanzahl

52

Alphabetisierung, Wort- und Satzbildung, Bild- und Textzuordnung, Konzentrationsübung, Auge-Hand-Koordination, Zuhörkompetenz sowie Entwicklung einer Lesestrategie und Logisches Denken - in dieser Ausgabe mit sechs kindgerechten, differenzierten Lesespurgeschichten (inkl. Audiomaterial und Bildbetrachtungen) werden alle fündig, die bei Kindern in stark heterogenen Lerngruppen in den Klassen 1 und 2 bzw. in der Schuleingangsphase die Lesekompetenz fördern wollen. Besonders geeignet auch für Schüler/-innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder mit DAF/DAZ. Das Material eignet sich als Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten (VERA), auf "Kompetenzen ermitteln" (KERMIT) und auf die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).

Diese Ausgabe bietet zur Förderung der Lesekompetenz sechs kindgerechte, differenzierte Lesespurgeschichten (inkl. Arbeitsblättern, Audiomaterial und Bildbetrachtungen) für Leseanfänger/-innen in den Klassen 1 und 2 bzw. in der Schuleingangsphase. Besonders geeignet auch für Schüler/-innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder mit DAF/DAZ. Sinnvoll ist das Lernangebot auch als Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten (VERA), auf "Kompetenzen ermitteln" (KERMIT) und auf die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).

Lesen ist die Grundlage für alle Fächer. Wer sinnentnehmend lesen kann, hat den... mehr
Mehr Details zu "Differenzierte Lesespurgeschichten"

Lesen ist die Grundlage für alle Fächer. Wer sinnentnehmend lesen kann, hat den Schlüssel zum Lernen in der Hand. Es beginnt damit, sich selbstständig Informationen einzuholen, sich Inhalte zu erschließen, sie einordnen zu können, um sich schließlich eine eigene Meinung bilden zu können. Doch leider wird zunehmend weniger gelesen. Dass das Lesen wieder mehr trainiert werden muss, ist der IGLU-Studie zu entnehmen: Die Kinder haben durch Corona ein halbes Jahr Rückstand in der Lesefähigkeit. Ziel muss es demnach sein, das Lesetraining derart zu gestalten, damit die Kinder lustvoll und motiviert dranbleiben. Mit den Lesespurgeschichten dieser Ausgabe (inkl. Arbeitsblättern, Audiomaterial und Wimmelbildern) fördern Sie bei Kindern in der Schuleingangsphase bzw. in den Jahrgangsstufen 1 und 2 die Lesemotivation und -freude. Und so ganz nebenbei fördern Sie damit auch, wortgetreu und sinnentnehmend zu lesen und lösungsorientiert eine Lesestrategie zu entwickeln. Das direkt einsetzbare Unterrichtsmaterial ist zudem für schwächere Schüler/-innen, für Lernende mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder für Kinder mit DAF/DAZ geeignet. Mit diesem Lernangebot können Sie die Schüler/-innen auch auf die Vergleichsarbeiten (VERA), auf "Kompetenzen ermitteln" (KERMIT) und auf die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) vorbereiten, da bei diesen Testungen und Untersuchungen vergleichbare Zuordnungsaufgaben vorkommen.

Jahrgangsstufe: 1-2, 1-6
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Digitaler Baustein als PDF, Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 62
Reihentitel: Bausteine Grundschule
Seitenanzahl: 52
Rätselhafte Lesefälle - Lesekompetenz und -motivation fördern
Bausteine Grundschule
Rätselhafte Lesefälle - Lesekompetenz und...
Lese- und Zuhörkompetenz
Bausteine Grundschule
Lese- und Zuhörkompetenz
Deutsch als Zweitsprache - DaZ
Bausteine Grundschule
Deutsch als Zweitsprache - DaZ
Max und Moritz - frech aufgelesen
Bausteine Grundschule
Max und Moritz - frech aufgelesen
Zuletzt angesehen