(Bilder über) Jesus (kath 7/8)

(Bilder über) Jesus (kath 7/8)

Passende Stichworte

Christologie

  • Christusdarstellungen begegnen ? Lernstandserhebung
  • Christus von Jesus unterscheiden
  • Christusdarstellungen entdecken und verstehen
  • Bilder von Jesus machen mich aufmerksam

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht es nicht vorrangig darum, "falsche" Jesusbilder zu korrigieren. Eine der wichtigen Aufgaben des RU besteht darin, mit den jungen Menschen über ve ...

Verfügbare Produktformate:

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht es nicht vorrangig darum, "falsche" Jesusbilder... mehr
Mehr Details zu "(Bilder über) Jesus (kath 7/8)"
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht es nicht vorrangig darum, "falsche" Jesusbilder zu korrigieren. Eine der wichtigen Aufgaben des RU besteht darin, mit den jungen Menschen über verschiedene Vorstellungen ins Gespräch zu kommen, um sie in religiösen Belangen sprachfähig zu machen. Nur so kann sich auch das Bild von Jesus (und von Gott) entwickeln. Im Kontext einer säkularisierten Postmoderne brauchen Schülerinnen und Schüler zunehmend Orientierung u.a. durch die Vermittlung von fundiertem Sachwissen. Jüngst skizzierte ein Schüler seine persönliche Jesusvorstellung in Form eines grün gefärbten Kreises und kommentierte: "Ich hätte auch ein Marsmännchen oder ein Fragezeichen zeichnen können. Jesus? Kann ich mir kaum was Genaues drunter vorstellen ..." Sicher noch eine Ausnahme. Aber das, was manche Religionssoziologen als "religiöses Kaspar-Hauser-Syndrom" bezeichnen, begegnet uns im Religionsunterricht auch in der Auseinandersetzung mit einem so zentralen Thema wie Jesus Christus. Unterrichtsentwürfe zu Christusbildern gibt es so manche. Der Auseinandersetzung mit solchen Christusdarstellungen sollte nach Möglichkeit ein kunsthistorisch fundiertes Sachwissen vorangehen. Eben ein solches möchten wir zu bekannten und weniger bekannten, ungewöhnlichen und z.T. provokativen Christusdarstellungen anbieten. Dabei begrenzen wir das Bilderrepertoire nicht ausschließlich auf Werke aus der Kunst.
Themenbereich: Christologie
Ausgabe: 06/2015
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: :in Religion 06/15
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen