Katholische Feste - Fronleichnam, Marienfeste..

Katholische Feste - Fronleichnam, Marienfeste..

Passende Stichworte

Kirchenjahr

  • 1. Einführung
  • 2. Didaktische Hinweise
  • 3. Materialien (Grundlagen: Menschen feiern gerne; Ausgewählte kirchliche Feiertage; Marienfeste; Christlicher Jahresfestkreis im Überblick)

Die meisten Menschen haben schon immer die Jahre rhythmisiert, um dem Leben bereichernde Höhepunkte zu geben, auf die hin es sich zu leben, zu arbeiten und zu warten lohnt. Aber: Die rhythmisierenden ...

Verfügbare Produktformate:

Die meisten Menschen haben schon immer die Jahre rhythmisiert, um dem Leben bereichernde... mehr
Mehr Details zu "Katholische Feste - Fronleichnam, Marienfeste.."
Die meisten Menschen haben schon immer die Jahre rhythmisiert, um dem Leben bereichernde Höhepunkte zu geben, auf die hin es sich zu leben, zu arbeiten und zu warten lohnt. Aber: Die rhythmisierenden Inhalte haben sich in den letzten Jahrhunderten stark gewandelt und bestehen für viele Menschen nur noch im Urlaubsbeginn oder im Bundesligastart.

Wer sich neben Urlaub und Fußball auch noch auf diverse Kirchenfeste freuen kann, erlebt weitere Höhepunkte des Jahres, denn das Kirchenjahr führt den Menschen elementare biblische und heilsgeschichtliche Eckpunkte und Festtage Jahr für Jahr vor Augen. Diese gilt es nicht nur im hedonistischen Sinn zu feiern, sondern im sinnstiftenden Maß wahrzunehmen. Alljährliche Umfragen vor Weihnachten und Ostern über Sinn und Bedeutung der anstehenden Feste machen allerdings oft nur allzu deutlich, wie weit sich religiöses Brauchtum in Festen und Feiern von der Gegenwart entfernt hat.

Die Materialien dieses Heftes zeigen Schülerinnen und Schülern kreative Wege, markante christliche Feste (wieder) kennen und verstehen zu lernen - letztlich in der Hoffnung, religiöses Orientierungswissen zu generieren, das diese Feste lebens- und glaubensbedeutsam werden lässt.
Themenbereich: Kirchenjahr
Ausgabe: 06/2012
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: :in Religion 06/12
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen