Geld. Woher kommt es? Auf welche Art und Weise bleibt es? Wohin geht es?

Geld. Woher kommt es? Auf welche Art und Weise bleibt es? Wohin geht es?

Passende Stichworte

Lebenswelten, Sachthemen

  • 1. Teil: Geld - Woher kommt es? Wohin geht es?
  • 2. Teil: Geld - Was macht es wertvoll?
  • 3. Teil: Stabiles Geld - Warum es so wichtig ist
  • 4. Teil: Geldpolitik - Wer sorgt für stabiles Geld?

Das Vertrauen der Menschen in das Geld und in die Geldmärkte ist durch die vielen Krisen der vergangenen Jahre stark erschüttert worden. Das Thema ist nicht nur aus diesem Grunde sehr em ...

Verfügbare Produktformate:

Das Thema Geld ist oftmals emotionsgeladen. Die vergangenen Krisen haben das Vertrauen der... mehr
Mehr Details zu "Geld. Woher kommt es? Auf welche Art und Weise bleibt es? Wohin geht es?"

Das Thema Geld ist oftmals emotionsgeladen. Die vergangenen Krisen haben das Vertrauen der Menschen in das Geld und die Geldmärkte erschüttert, die richtige Geldpolitik ist ein Streitthema. Im Bezug auf die Schüler/-innen lässt sich das Thema aufgrund der Alltagsnähe gut nutzen.

  • Der erste Teil bietet einen guten Einstieg mit den Fragen, was Geld überhaupt ist, wie es entsteht und welche Funktionen es in einer modernen Wirtschaft erfüllt.
  • Was gibt dem Geld seinen Wert? Wieso verändert sich der Wert des Geldes (Inflation)? Wie kann man dies verhindern? Wird die EZB ihren Aufgaben noch gerecht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der zweite Teil der Reihe.

 

Themenbereich: Lebenswelten, Sachthemen
Ausgabe: 02/2014
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: Politik betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen