Vom Barock bis zur Gegenwart

32

Lyrik

  • Annäherung an ein Thema
  • Reisen
  • von zu Hause nach zu Hause
  • Flucht
  • Klausurvorschlag und vieles mehr

Die vorliegende Unterrichtseinheit begleitet die Reise "unterwegs sein" exemplarisch vom Barock bis in die jüngste Gegenwart. Schüler/-innen sollen herangeführt werden - und zum selbständigen Umgang mit Lyrik befähigt werden.

Verfügbare Produktformate:

Die Gründe, unterwegs zu sein, sind vielfältig, Mittel und Ziele auch. Ebenso... mehr
Mehr Details zu "Vom Barock bis zur Gegenwart"

Die Gründe, unterwegs zu sein, sind vielfältig, Mittel und Ziele auch. Ebenso vielfältig ist die künstlerische, die literarische Auseinandersetzung mit dem Unterwegssein. „Unterwegs sein“ ist oft eine Suche, eine Suche, deren Ziel nicht immer schon klar vor Augen steht, wenn die „Reise“ beginnt.

Die vorliegende Unterrichtseinheit wird diese „Reise“ exemplarisch vom Barock bis in die jüngste Gegenwart begleiten. Bei der Vielzahl von Facetten, die das Thema hat, ist es nicht möglich, es im Unterricht vollständig zu erschließen. Schüler/-innen sollen herangeführt werden - und zum selbständigen Umgang mit Lyrik befähigt werden. Dazu gehört auch ein reflektiertes Analyse- und Interpretationstraining.

Vorgestellt wird eine größere Zahl bekannter und weniger von Autorinnen und Autoren, überwiegend mit jeweils einem Gedicht. Die Texte werden nicht chronologisch, sondern in ausgewählten inhaltlichen Unterthemen präsentiert, da diese eher epochenübergreifende Vergleichsmöglichkeiten bieten.

Zunächst erfolgt eine inhaltliche und methodische Annäherung an das Thema und Gedichtinterpretationen allgemein. Die weitere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Unterwegssein wird begleitet von exemplarischer Beschäftigung mit Fragen zur Gestaltung lyrischer Texte, zu Anspielungen und autobiographischen Bezügen sowie zu Möglichkeiten, Textverständnis durch Illustrationen und gestaltende Lesevorträge zu vertiefen. Punktuell werden Aufgaben zum kreativen Schreiben angeboten. Als Klausur wird ein Gedichtvergleich vorgeschlagen.

Seitenanzahl: 32
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Ausgabe: 06/2018
Jahrgangsstufe: 10-13
Themenbereich: Lyrik
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen