Bertolt Brecht

Seitenanzahl

32

Passende Stichworte

Autoren

1. Teil: ein Leben im Spiegel der Geschichte

2. Teil: Brecht als Dramatiker

3. Teil: Brecht als Lyriker

4. Teil: Brecht als Prosaautor

5. Teil: Klausurvorschläge

Die Online-Ausgabe zu Bertolt Brecht konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Werk oder eine Gattung, sondern will einen Einblick in das Werk Brechts als Dramatiker, Lyriker und Prosaautor geben.

Verfügbare Produktformate:

Der Schriftsteller Bertolt Brecht war immer Thema heftiger literaturkritischer Diskussionen;... mehr
Mehr Details zu "Bertolt Brecht"

Der Schriftsteller Bertolt Brecht war immer Thema heftiger literaturkritischer Diskussionen; die einen liebten seine Werke, die anderen kritisierten sie. In den letzten Jahren wurde sein Werk wieder stärker auf den Bühnen und im Deutschunterricht vertreten.

Die vorliegende Unterrichtsreihe konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Werk Brechts sondern vielmehr bietet es einen Einblick in sein Leben als Dramatiker, Lyriker und Prosaautor. Beginnend werden wesentliche Stationen seines Lebens recherchiert und in Beziehung zu wichtigen historischen Ereignissen der Zeit gesetzt. Anschließend wird erarbeitet, welchen Einfluss die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse der Zeit auf seine Literatur hatten.

Die Beschäftigung mit Brecht als Bühnenautor muss sich auf Auszüge aus einem Drama beschränken. Die Entscheidung fiel für „Der gute Mensch von Sezuan", weil das Stück exemplarisch für die Umsetzung von Brechts Konzept des epischen Theaters steht. Sein "Kinderkreuzzug" steht dabei im Vordergrund. Angeboten wird auch Material zum Einüben von Gedichtvergleichen. Um nicht auch bei Brechts Prosa mit Auszügen aus einem längeren Werk arbeiten zu müssen, wird er vor allem mit einer kleinen Auswahl seiner Keuner-Geschichten vorgestellt. Neben der „klassischen" Analyse, werden auch Aufgaben zur kreativen Auseinandersetzung mit Brechts Werk vorgeschlagen. Die Klausurvorschläge decken alle drei literarischen Gattungen ab, in denen Brecht „aktiv" war.

Themenbereich: Autoren
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 02/2020
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Seitenanzahl: 32
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Bertolt Brecht: Leben des Galilei
Deutsch betrifft uns
Bertolt Brecht: Leben des Galilei
Zuletzt angesehen