Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren

Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren

Passende Stichworte

Sachthemen

Prozessorientiertes Schreiben wird in dieser Ausgabe anhand von zwei Aufsatzformaten der Jahrgangsstufen 7 und 8 veranschaulicht: der Inhaltszusammenfassung eines Sachtextes und des (ste ...

Verfügbare Produktformate:

Prozessorientiertes Schreiben wird in dieser Ausgabe anhand von zwei Aufsatzformaten der... mehr
Mehr Details zu "Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren"
Prozessorientiertes Schreiben wird in dieser Ausgabe anhand von zwei Aufsatzformaten der Jahrgangsstufen 7 und 8 veranschaulicht: der Inhaltszusammenfassung eines Sachtextes und des (steigernden) Argumentierens. Aufgrund der behandelten Schreibformen ist der Materialteil zweigeteilt und um Materialien zur Textevaluation ("Feedback-Bögen") sowie zur Fehlerreduktion ergänzt.

Für die Schüler/-innen erweitert sich das Methodenrepertoire für die Korrektur und Überarbeitung eigener und fremder Texte um die Vorgehensweise der "virtuellen Schreibkonferenz" (Zusammenfassung) und der "großen Schreibkonferenz" (Argumentation). Das prozessorientierte Vorgehen mit den vier Schritten: Texte planen, Texte verfassen, sie gegenseitig beurteilen und dann überarbeiten ermöglicht ein bestmögliches Endergebnis.

Methodisch und inhaltlich knüpft diese Einheit an die Ausgabe "Prozessorientiert schreiben" (:in Deutsch 5/2013) an und ermöglicht eine vertiefende Weiterführung der dort vorgestellten Arbeits- und Sozialformen.
Themenbereich: Sachthemen
Ausgabe: 01/2015
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen