Gesetzgebung:

Gesetzgebung:

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Deutschland, Lebenswelten, Sachthemen

  • 1. Teil: Das Problem: Was stellt es dar?
  • 2. Teil: Politikformulierung konkret: ein Überblick
  • 3. Teil: Gesetzgebungsprozess: Eine Simulation
  • 4. Teil: Die Bewertung: Problem gelöst? Neues Problem entstanden?

Auch in Deutschland sind spätestens seit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin die Forderungen nach Überwachung und Kontrolle öffentlicher Plätze lauter geworden? Kriminalitätsbekämpfung oder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat?

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Die Debatte um mehr Überwachung und stärkere Kontrolle öffentlicher Plätze... mehr
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Die Debatte um mehr Überwachung und stärkere Kontrolle öffentlicher Plätze ist seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2017 stark angefacht worden. Unterstützer erhoffen sich bessere Kriminalitätsbekämpfung während Kritiker dieses Vorhaben als weiteren Schritt in Richtung Überwachungsstaat sehen und argumentieren, dass zu viel Sicherheit die Freiheit gefährde. Wie kann eine gesunde Balance aus Sicherheit und Freiheit geschaffen werden?

  • Im ersten Teil evaluieren die Schüler/-innen die Werte Sicherheit und Freiheit ganz persönlich. Danach wird dieses Gedankenspiel um das Beispiel der Videoüberwachung erweitert.
  • Im zweiten Teil wird der Gesetzgebungsprozess als formaler Rahmen erarbeitet.
  • Im dritten Teil sollen die Lernenden ein Rollenspiel ausführen. Sie simulieren hier ausgewählte Etappen des Gesetzgebungsprozesses zur Änderung des §6b BDSG.
  • Der vierte Teil leitet weitere Bewertungen zu der Thematik ein. Beispielsweise die FDP und AfD, Parteien, die nicht Teil des damaligen Bundestags waren, präsentieren ihre Positionen. Aufgrund dessen schreiben die Schüler/-innen Kommentare.

Zur Sicherung des erworbenen Wissens bieten wir Ihnen zusätzlich zum Heft eine Klausur zum Analyse- und Urteilstraining.


 

Ausgabe: 04/2018
Seitenanzahl: 28
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
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Themenbereich: Deutschland, Lebenswelten, Sachthemen
Reihe: 40
Reihentitel: Politik betrifft uns
Jahrgangsstufe: 9-13
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