Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik

38

Lyrik

  • Ich und Ich
  • Unsere Leben führen auf ein Ziel zu
  • Andere Zeiten, diesselben Fragen
  • Erwartungen erfüllen?
  • Fremd im eigenen Land
  • Klausurvorschläge

Wahrscheinlich stellt sich jeder Mensch irgendwann die Fragen "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?". Junge Menschen tun dies wahrscheinlich häufiger als ältere, die überwiegen ...

Verfügbare Produktformate:

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Besonders junge Menschen beschäftigen sich... mehr
Mehr Details zu "Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik"

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Besonders junge Menschen beschäftigen sich irgendwann mal mit den großen Fragen des Lebens. Deshalb ist die Chance, dass Lyrik, die sich mit dieser Thematik beschäftigt, bei Jugendlichen besser ankommt als Lyrik mit anderen Themenschwerpunkten, relativ groß. Das funktioniert aber nur, wenn die Schüler/-innen merken, dass sie und ihre Fragen ernst genommen werden, denn dann sehen sie, dass Literatur etwas mit ihnen persönlich zu tun haben und ihnen bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt helfen kann.

Die Gedichte beleuchten die ewige Suche nach dem Ich, Fremdheitserfahrungen, Fremdheit im Selbst und im Land, in dem man lebt.

Neben den Gedichten bekannter Autor/-innen beinhaltet dieses Heft auch Gedichte Jugendlicher, die in ihrer Sprache und Technik näher bei den Schüler/-innen sind und sie eher erreichen. Ausserdem bietet es Interviews, Gespräche, Selbstauskünfte mit und von Autorinnen und Autoren an, außerdem Bilder und Gedicht"verfilmungen". Letzteres als Beispiele und Anregungen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Literatur. Auch sonst gibt es neben Aufgaben zur analysierenden Auseinandersetzung mit Literatur solche zum kreativen Arbeiten.

 

Seitenanzahl: 38
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Ausgabe: 05/2017
Jahrgangsstufe: 10-13
Themenbereich: Lyrik
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen