Der Essay

Der Essay

Passende Stichworte

Allgemeine Literaturthemen

  • Der Essay: Definition und Geschichte
  • Das Internet als Chance und Bedrohung: Analyse eines Dossiers
  • Das Schreiben des Essays - ein Prozess
  • Klausurvorschlag: Ein Essay über das Fernsehen

Der literarische Essay hat in Deutschland eine oft unterschätzte Tradition. Nach einer ersten Blüte im 18. Jahrhundert entwickelt sich der Essayismus vor allem im 20. Jahrhundert zu einer wicht ...

Verfügbare Produktformate:

Die deutsche Geschichte des Essays reicht nach der ersten Blüte im 18. Jahrhundert... mehr
Mehr Details zu "Der Essay"

Die deutsche Geschichte des Essays reicht nach der ersten Blüte im 18. Jahrhundert hauptsächlich ins 20. Jahrhundert, in dem sich der Essayismus zum wichtigen Teil der Diskussionskultur entwickelt und eine Schnittstelle für die Bereiche Wissenschaft, Politik und Literatur darstellt. Sowohl in der Germanistik als auch in der Deutschdidaktik wird er trotz seiner großen Bedeutung aber eher außen vor gelassen.

Im Deutschunterricht bietet der Essay Chancen, aber auch Probleme:

  • Einerseits bietet er stilistische Abwechslung und Experimente mit Tonlagen, die in analytischen Aufsätzen oder gestaltenden Interpretationen nicht möglich wären.
  • Andererseits erschwert die schwer zu fassende Offenheit des Essays aber auch die Vermittlung und die Bewertung der Schülertexte.

Unterstützend bieten wir zum Heft ein Themen-Dossier für die Gestaltung einer Klausur sowie zwei farbige OHP-Folien.

Themenbereich: Allgemeine Literaturthemen
Ausgabe: 05/2011
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: Deutsch betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen