Friedrich Christian Delius: "Mein Jahr als Mörder"

Friedrich Christian Delius: "Mein Jahr als Mörder"

Passende Stichworte

Epik

  • Die Studentenbewegung von 1968
  • Szenisch - gestaltende Annäherung an die Figuren
  • Abstrahierende Distanz vom Text: Formale Analysen
  • Wirkung und Sinn des Erzählten
  • Klausurvorschläge und Hinweise zur Interpretation

Friedrich Christian Delius: "Mein Jahr als Mörder"

Der 2004 erschienene Roman "Mein Jahr als Mörder" behandelt die Themen "Widerstand gegen das NS-Regime" und "Umgang mit der NS-Vergan ...

Verfügbare Produktformate:

Der Roman "Mein Jahr als Mörder", der im Jahr 2004 von Friedrich Christian Delius... mehr
Mehr Details zu "Friedrich Christian Delius: "Mein Jahr als Mörder""

Der Roman "Mein Jahr als Mörder", der im Jahr 2004 von Friedrich Christian Delius veröffentlicht wurde handelt vom Widerstand gegen das NS-Regime und vom Umgang mit der NS-Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland vor dem Hintergrung der Studentenbewegung. Im Dezember 1968 hört ein Berliner Student, dass ein Richter von Freislers Volksgerichtshof vom Vorwurf des mehrfachen Mordes freigesprochen wurde. Der Student beschließt, den Richter umzubringen und außerdem ein Buch zu schreiben, in dem er die Gründe für seine Tat offenlegt...

  • Im ersten Teil behandeln die Schüler/-innen das historische Setting der Haupthandlung, die Studentenbewegung 1968.
  • Der zweite Teil dient zur Beschäftigung mit den Protagonisten. Durch szenisch gestaltende Interpretationsmethoden fällt es der Lerngruppe leicht, sich in die Figuren hineinzuversetzen. 
  • Im dritten Teil wird die strukturalistische Erzähltheorie vorgestellt, was in das Thema der formalen Gestaltung des Textes führt.
  • Im vierten Teil wird die Frage nach dem pragmatischen Sinn des Textes beleuchtet. Drei Themen stehen dabei im Fokus: zunächst die rhetorische Konstruktion von Schuld und Unschuld und die Frage, ob der Roman als Verteidigung oder Kritik der 68er zu verstehen ist, zweitens die Semantik des Helden und drittens die Stellung des Romans zwischen Kunst und Geschichtsschreibung.

Zur Sicherung des erworbenen Wissens bieten wir zum Heft zwei Klausurvorschläge. Neben der Interpretation einer Textstelle werden die Schüler/-innen dazu aufgefordert, sich kritisch mit einer Rezension auseinanderzusetzen.

 

Themenbereich: Epik
Ausgabe: 05/2010
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen