Politik goes Pop?!

Nach 1945

  • Einstiegsmodul: "Wir" - und wer nicht?
  • Grundkurs: Musik macht Staat?
  • 1. Teil: Die Gesellschaft der jungen BRD
  • 2. Teil: Rock 'n' Roll - Alles nur Spaß?
  • 3. Teil: Make love not war - Party als Protest?
  • Aufbaukurs: Punk - No future?
  • Urteilsmodul: Pop - Protest oder Spielball der Medien?
  • Folien
  • Klausurvorschlag
  • Unterrichtsverlauf

Jugend, Musik und Protest in der BRD

Pop- und Rockmusik müssen heute als Bestandteile der Geschichtskultur begriffen werden. Die Verknüpfung von Musik mit zeitgeschichtlichen Ereignissen ...

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Jugend, Musik und Protest in der Bundesrepublik Deutschland Pop- und Rockmusik müssen... mehr
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Jugend, Musik und Protest in der Bundesrepublik Deutschland

Pop- und Rockmusik müssen heute als Bestandteile der Geschichtskultur begriffen werden. Die Verbindung von Musik mit zeitgeschichtlichen Ereignissen, besonders mit jugendlichen Protestbewegungen, wird in dieser Ausgabe anhand der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre thematisiert.

Ausgehend von Chronologien zur Gesellschaftsgeschichte der entsprechenden Dekaden wird anhand von abwechslungsreichem Bild- und Textmaterial die gesellschaftsgeschichtliche Wirkung von populärer Musik und deren Steuerung durch die Medien untersucht. Die Möglichkeiten aber auch Grenzen von Musik zur Protestdarstellung nach 1945 in Deutschland werden ebenfalls erforscht.

Zur Sicherung des neu erworbenen Wissens bieten wir zum Heft einen Klausurvorschlag an, der eine Auseinandersetzung mit einem konkreten Ereignis von 1968 vor dem Hintergrund des historischen Kontextes fordert.

Ausgabe: 04/2015
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
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Reihe: 41
Reihentitel: Geschichte betrifft uns
Themenbereich: Nach 1945
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