Der Vietnamkrieg

Der Vietnamkrieg

Passende Stichworte

Nach 1945

  • Materialien (Einstiegsmodul, Grundkurs, Aufbau-/Vertiefungsmodul)
  • Folien (Karte: Südostasien, "SPIEGEL"-Titelbild: Amerikanische Kriegsverbrechen in Vietnam)
  • Klausurvorschlag
  • Unterrichtsverlauf

Amerikas "neuer" Krieg?

Der Vietnamkrieg war die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts. Er eskalierte zu einem Stellvertreterkrieg, der die ideologischen Gege ...

Verfügbare Produktformate:

Die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts war der... mehr
Mehr Details zu "Der Vietnamkrieg"

Die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts war der Vietnamkrieg, der schnell zu mehr als einem Krieg ausartete. Man nennt ihn heute auch einen Stellvertreterkrieg, der die ideologischen Gegensätze zwischen den USA und der Sowjetunion und China darstellte.

Die Ereignisse und Bilder des Vietnamkriegs, der wie kein anderer Krieg zuvor die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft zog, haben sich fest im kollektiven öffentlichen Gedächtnis eingebrannt: das Massaker amerikanischer Soldaten in My Lai am 16. März 1968, das "napalm girl" Kim Phúc oder auch das Bild "Der Schuss von Saigon".

Inhaltlich kann zwischen zwei Themenschwerpunkten unterschieden werden. Zum einen kann das Thema des Vietnamkriegs in einem größeren Kontext seit Ende des Zweiten Weltkriegs in den Sekundarstufen I und II unterrichtet werden, auf der anderen Seite befindet sich eine DVD mit Videos von kurzen Nachrichtensequenzen im heft, die die Texte unterstützen und das Licht auf die Rolle der Medien wie auch die mediale Inszenierung des Krieges werfen.

 

Themenbereich: Nach 1945
Ausgabe: 01/2013
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: Geschichte betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen