Parteien in der Weimarer Republik

Parteien in der Weimarer Republik

1900-1945

Stützen oder Totengräber der Demokratie?

Welchen Anteil hatten die politischen Parteien am Scheitern der Weimarer Republik? Welche verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen begünstigten ...

Verfügbare Produktformate:

Welchen Anteil hatten die politischen Parteien am Scheitern der Weimarer Republik? Welche... mehr
Mehr Details zu "Parteien in der Weimarer Republik"

Welchen Anteil hatten die politischen Parteien am Scheitern der Weimarer Republik? Welche verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen begünstigten diesen Prozess? Wie agierten und interagierten die einzelnen Parteien und Protagonisten in dieser Zeit? Anhand von historischen Quellen und fachwissenschaftlichen Erklärungsversuchen geht diese Unterrichtseinheit diesen Fragen nach.

Im ersten Teil der vorliegenden Unterrichtsreihe erarbeiten sich die Lernenden die Parteien der Weimarer Republik und ihre Charakteristik und Programmatik. Der zweite Teil beleuchtet die politische Praxis und den Bruch der Weimarer Koalition 1919 oder der Großen Koalition 1930 anhand von Fallstudien. Um die Thematik leicht für Jugendliche zugänglich zu gestalten, runden Gegenwartsbezüge die Unterrichtseinheit ab.

 

pdf+Zusatzmaterial: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
pdf: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Ausgabe: 02/2011
Themenbereich: 1900-1945
Reihe: 41
Reihentitel: Geschichte betrifft uns
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen