Für ein friedliches Miteinander: Giraffensprache

Für ein friedliches Miteinander: Giraffensprache

Seitenanzahl

52

Mit der Giraffensprache von Marshall B. Rosenberg zur wertschätzenden Kommunikation

  • Lesetext: Herr Rosenberg und die Giraffe
  • Zuordnungsaufgaben: Die Giraffe, der Wolf und die Sprache/Forderung oder Bitte?
  • Lese- und Schreibübung: Vom Wolf zur Giraffe
  • Reflexionsübung: Was mir fehlt, wenn ...
  • Schautafel: Die vier Schritte der Giraffensprache
  • Test: Bist du eine gute Giraffe?

Zudem gibts in dieser Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule eine Einführung für Lehrkräfte, wie die Giraffensprache funktioniert, einen exemplarischen Unterrichtsentwurf für die Einführungsstunde und hilfreiche didaktisch-methodische Hinweise für den Unterricht.

Die Schule ist ein geeignetes Umfeld, den Einsatz der Giraffensprache nach Marshall B. Rosenberg zu testen. Mit ausreichender Übung können die Schüler/-innen gewaltfrei kommunizierende Giraffen sein. Ziel ist, dass den Lernenden bewusst wird, dass Konfliktsituationen gesteuert, vermieden oder aber auch geschürt werden können und dass die Welt mit mehr Giraffen wesentlich friedlicher wäre. Die Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule zur Einführung der Giraffensprache und somit zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Sozialkompetenz enthält Bildmaterial, Stegreif- und Rollenspiele, Lesetexte, Dialoge, Wort-Bildkarten, Zuordnungsaufgaben, Schreib- und Reflexionsübungen sowie didaktisch-methodische Hinweise für den Unterricht und den Einsatz der Materialien.

Der bekannte Psychologe Marshall B. Rosenberg beschäftigte sich sehr mit gewaltfreier... mehr
Mehr Details zu "Für ein friedliches Miteinander: Giraffensprache"

Der bekannte Psychologe Marshall B. Rosenberg beschäftigte sich sehr mit gewaltfreier Kommunikation. Er fand heraus, dass vieles mit der Sprache beginnt: Menschen bedienen sich grundsätzlich einer negativen, fordernden Sprache, die er Wolfssprache nannte. Aber der Mensch kann auch friedlich und diplomatisch kommunizieren - in der Giraffensprache. Herr Rosenberg erfand den Weg, diese Sprache schrittweise zu erlernen: BEOBACHTEN, FÜHLEN, BRAUCHEN, BITTEN.

Die Schule ist ein geeignetes Umfeld, den Einsatz der Giraffensprache zu testen, gibt es hier doch täglich kleinere und größere Konflikte, die es zu lösen gilt. Mit ausreichender Übung können die Schüler/-innen gewaltfrei kommunizierende Giraffen, Diplomaten und Mediatoren sein. Ziel ist, dass den Lernenden bewusst wird, dass Konfliktsituationen gesteuert, vermieden oder aber auch geschürt werden können und dass die Welt mit mehr Giraffen wesentlich friedlicher wäre.

Bildimpulse, Stegreif- und Rollenspiele, Lesetexte, Dialoge, Wort-Bildkarten, Zuordnungsaufgaben sowie Schreib- und Reflexionsübungen diese Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule bietet Trainingsmaterial zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Sozialkompetenz. Eine Einführung für Lehrkräfte, wie die Giraffensprache funktioniert ein exemplarischer Unterrichtsentwurf für die Einführungsstunde und hilfreiche didaktisch-methodische Hinweise für den Unterricht machen das Lernangebot komplett.

Jahrgangsstufe: 1-4, 1-6
Ausgabe: 06/2024
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 62
Reihentitel: Bausteine Grundschule
Seitenanzahl: 52
TIPP!
Sozialkompetenz - für ein gelingendes Miteinander
Bausteine Grundschule
Sozialkompetenz - für ein gelingendes Miteinander
TIPP!
Kulturen - viele Länder, eine Welt
Kulturen - viele Länder, eine Welt
Lese- und Zuhörkompetenz
Bausteine Grundschule
Lese- und Zuhörkompetenz
Zuletzt angesehen