Meine Couch - mein Ankerplatz

Meine Couch - mein Ankerplatz

Konfirmationspredigt mit Anspiel
Zielgruppe: Gemeinde
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2023
Ich bin so alt. Ich bin so alt, dass, als ich in der Sexta und Quinta war, also in der 5. und 6.... mehr
Mehr Details zu "Meine Couch - mein Ankerplatz"

Ich bin so alt. Ich bin so alt, dass, als ich in der Sexta und Quinta war, also in der 5. und 6. Klasse des Gymnasiums, wir aufstehen mussten, wenn der Lehrer zu Beginn der jeweiligen Schulstunde das Klassenzimmer betrat oder wenn mal der „Direx“ zwischendurch hereinschaute. Ich bin so alt. Ich bin so alt, dass mir noch beigebracht wurde, dass man in der Straßenbahn z.B. für ältere Menschen aufsteht, um ihnen einen Platz anzubieten. Heute würde man wohl damit anfangen, für mich aufzustehen, wenn man denn diese Form von Höflichkeit und Rücksichtnahme überhaupt noch kennt. Ich bin so alt. Ich bin so alt, dass mir noch beigebracht wurde bzw. klar war, dass man z.B. in der Kirche von sich aus zur Lesung aus der Bibel, zum Glaubensbekenntnis, zum Vaterunser mit Fürbitte und Segen aufsteht. Nicht zur Morgengymnastik, sondern zur Ehre dessen, in dessen Namen man sich versammelt und Gottesdienst feiert.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Leseordnung: Predigtreihe V
Ausgabe: 02/2023
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen