Glauben ist ...

Glauben ist ...

Vier Kurzandachten über den Glauben
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2022
Glauben ist Ansichtssache. Na klar, was denn sonst? Natürlich ist Glauben Ansichtssache... mehr
Mehr Details zu "Glauben ist ..."

Glauben ist Ansichtssache. Na klar, was denn sonst? Natürlich ist Glauben Ansichtssache – und zwar wortwörtlich An-sichts-sache. Da geht es also nicht um Dinge oder Meinungen, die man irgendwo schon mal gelesen oder gehört hat. Sondern Glauben ist Ansichtssache, weil man selber hingucken muss.
Glauben ist wie in der Sonne liegen. So ist das mit Gott und dem Glauben auch. An Gott glauben ist, wie in der Sonne liegen und Gott spüren, ohne Gott sehen zu können. Denn ich muss eben passen, wenn man mich auffordert: „Zeig mir deinen Gott!“ Zeigen kann ich nur die Spuren und Strahlen Gottes in der Welt – wie ich auch meine gebräunte Haut oder eben den Sonnenbrand zeigen kann.
Glauben ist wie eine große Liebe – ist also wunderschön, hat aber einen Haken: Es gibt keine Sicherheit und keinen Beweis. Weder für die Liebe noch für den Glauben.
Natürlich gibt es für beides Zeichen ...
Glauben ist wie Küssen. Beides kann man nur schlecht allein: Glauben kann ich zwar mal allein probieren, aber wirklich befriedigend ist das nicht. Und beides geht nicht auf Kommando  ...

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Ausgabe: 04/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen