Verletzliches Leben

Verletzliches Leben

Gottesdienst zu Erntedank "an der Kante" im Braunkohle-Tagebau
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Lukas 12,15-21
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2022
Unser Leben ist hoch verletzlich. Daran erinnert uns auch Jesus in seinem Gleichnis von dem... mehr
Mehr Details zu "Verletzliches Leben"

Unser Leben ist hoch verletzlich. Daran erinnert uns auch Jesus in seinem Gleichnis von dem reichen Kornbauer, das wir gerade in der Lesung des Evangeliums gehört haben: Natürlich ist es vernünftig, bei einer erfolgreichen Ernte größere Scheunen zu bauen. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir damit unser Leben sicher machen könnten. Natürlich ist es vernünftig, eine ausreichende Energieversorgung zur Verfügung zu stellen. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir damit unser Leben sicher machen könnten.
Und wenn Menschen Angst haben um ihre Arbeitsplätze, auch hier am Braunkohletagebau – die Fortsetzung der Rodungsarbeiten und des Kohleabbaus garantieren noch lange keine Arbeitsplätze. Große Unternehmen sind keine Wohlfahrtsorganisationen. Wenn Profit und Rendite nicht mehr stimmen, werden Betriebe und ganze Geschäftsbereiche abgewickelt. Aber wer sagt eigentlich, dass so etwas nicht auch hier passieren kann?

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Buch: Lukas
Vers: 15-21
Kapitel: 12
Bibelstelle: Lk 12,15-21, Lukas 12,15-21
Ausgabe: 04/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen