Sehnsucht nach dem Paradies

Sehnsucht nach dem Paradies

Predigt
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Römer 8,22f|Lukas 23,43|Offenbarung 2,7
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2022
1. Das Paradies – ein Ort der Verbundenheit ... Ich habe Sehnsucht nach dem Paradies und... mehr
Mehr Details zu "Sehnsucht nach dem Paradies"

1. Das Paradies – ein Ort der Verbundenheit ...
Ich habe Sehnsucht nach dem Paradies und bin doch mittendrin. Manchmal merke ich das nicht. Alltagsgeschäfte halten mich in Betrieb, Sorgen nehmen mich gefangen. Was für ein Traum: Jede Aufgabe bekäme die Aufmerksamkeit, die nötig wäre, jeder Mensch die Zuwendung, die er braucht. Niemand müsste sich zerteilen, jeder Mensch könnte zu sich selber finden, jeder Mensch könnte sich anderen widmen, ohne sich zu zerreißen. Was für ein Traum!
2. Das Paradies als biblisches Bild für vollkommenes Glück
Das Paradies ist ein mythischer Ort, den es in allen Kulturen und zu allen Zeiten gegeben hat. Das Paradies ist ein Ort des vollkommenen Glücks und des Friedens, ein Ort der überfließenden Fruchtbarkeit und Fülle. Mangel existiert nicht.
3. Das Paradies – Hoffnung und Auftrag
Das Paradies ist da, wo die Welt in einer lebendigen Ordnung ineinander wirken darf gemäß Gottes schöpferischem Plan. Paradies, das sind Freude, Musik, Gesang und Tanz, Gemeinschaft und Verbundenheit....

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Buch: Lukas, Offenbarung Johannes, Römerbrief
Vers: 7-7, 22-22, 43-43
Kapitel: 2, 8, 23
Bibelstelle: Lk 23,43, Lukas 23,43, Offb 2,7, Offenbarung Johannes 2,7, Röm 8,22f, Römerbrief 8,22f
Ausgabe: 04/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen