Die gelehrte Sturheit

Die gelehrte Sturheit

Zum 200. Geburtstag von Gregor Mendel (20. Juli)
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 03/2022
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass der Vater der Vererbungslehre Gregor Mende l sein Erbe... mehr
Mehr Details zu "Die gelehrte Sturheit"

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass der Vater der Vererbungslehre Gregor Mendel sein Erbe nicht antreten wollte. Der schlesische Bauerssohn, der vor 200 Jahren geboren wurde, war so unübersehbar klug, dass seine Lehrer in der Schule und glücklicherweise auch seine Eltern es für besser hielten, ihn bei den Büchern zu lassen. Den Hof bekam sein Schwager. Die nächste Ironie besteht wohl darin, dass er, der bei den Büchern bleiben sollte, im Garten mit Erbsen herumexperimentierte, um Zuchterfolge zu verstehen.
Er wurde ein Ordensgeistlicher – hier gab es das Umfeld für Wissenschaft aller Art, frei von den Verpflichtungen für den Lebensunterhalt für andere sorgen zu müssen. ...

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Trinitatiszeit
Ausgabe: 03/2022
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen