Gott will nicht, dass wir uns tot stellen

Gott will nicht, dass wir uns tot stellen

Eine Andacht über die Gospelsängerin Mahalia Jackson
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Psalm 47
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
Am 26. Oktober 1911 wurde Mahalia Jackson in New Orleans geboren. Die Andacht erinnert an den... mehr
Mehr Details zu "Gott will nicht, dass wir uns tot stellen"

Am 26. Oktober 1911 wurde Mahalia Jackson in New Orleans geboren. Die Andacht erinnert an den Lebensweg der Gospelsängerin.

Im August 1963 stand Mahalia Jackson mit auf dem Podium, von dem aus Dr. Martin Luther King seine berühmte Rede „I have a dream“ hielt. Von ihm hatte Mahalia schon vorher gesagt: „Gott hat diesen Mann gesandt, um sein Volk zu erwecken. Viele nennen ihn Moses. Aber mit welchem Namen sie ihn auch bezeichnen mögen – er ist von Gott gesandt.“ An jenem Tag im August 1963 in Washington trat Mahalia unmittelbar vor der Rede Kings ans Mikrofon. Sie hatte King vorher gefragt, welches Lied sie bei dieser so wichtigen Gelegenheit singen sollte, und er hatte ihr ein altes, nicht sehr bekanntes Spiritual vorgeschlagen, in dem es u.a. heißt: „Ich bin beschimpft und verspottet worden. Wenn ich heimkomme, werde ich meinem Herrn erzählen, wie lange ihr mich schlecht behandelt habt.“
Sie sang es, und mit diesem Lied traf sie genau das, was die 250.000 Menschen um sie herum empfanden.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Leseordnung: Predigtreihe IV
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen