Wort des Jahres - Worte des Lebens

Wort des Jahres - Worte des Lebens

Andacht zur Weihnachtszeit zu 50 Jahre Wort des Jahres
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
Ich möchte die Andacht heute mit einem Wort beginnen, das nicht zu unserem... mehr
Mehr Details zu "Wort des Jahres - Worte des Lebens"

Ich möchte die Andacht heute mit einem Wort beginnen, das nicht zu unserem täglichen  Sprachgebrauch gehört: „Aufmüpfig“. Nicht, dass dieses Wort das erste wäre, das mir im Blick auf die Gemeinde einfällt; nein: „Aufmüpfig“ war das erste „Wort des Jahres“, das vor 50 Jahren von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" gekürt wurde. Es wurde ausgewählt, weil es 1971 im Kontext der 68er-Bewegung neu im allgemeinen Sprachgebrauch aufgekommen war. Das erste Wort des Jahres blieb auch für einige Jahre das einzige; erst seit 1977 werden "Worte des Jahres" regelmäßig als "sprachlicher Jahresrückblick" herausgegeben. Vor 30 Jahren – 1991 – kam das "Unwort des Jahres" dazu, seit 2008 gibt es auch ein Jugendwort des Jahres, weil der Sprachgebrauch der Jugend sich immer weiter verselbstständigt von dem der Erwachsenen. Eine bedenkliche Entwicklung, über die es sich sicherlich lohnen würde auch im Rahmen der Kirche einmal nachzudenken.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Kirchenjahr: Weihnachtszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen