Gnade ist nicht quantifizierbar

Gnade ist nicht quantifizierbar

Andacht zum Jahreswechsel über die Herrschaft der Zahlen
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
Zum Jahreswechsel sind Zahlen unverzichtbar, denn zuallererst wird der Wechsel ja dadurch... mehr
Mehr Details zu "Gnade ist nicht quantifizierbar"

Zum Jahreswechsel sind Zahlen unverzichtbar, denn zuallererst wird der Wechsel ja dadurch dokumentiert, dass aus der „1“ um 24.00 Uhr eine „2“ wird. Und Jahresrückblicke – gerade auch in einer Kirchengemeinde – sind zahlenlastig: Wie viel Taufen, Eheschließungen, Beerdigungen? Wie viele Konfirmanden? Wie war der Gottesdienstbesuch?
In diesem Jahr wird – wie schon vergangenes Jahr – der Blick zurück vor allem von der Corona-Pandemie geprägt sein – und da stehen zuallererst auch wieder Zahlen im Vordergrund. Inzidenzzahl, Zahl neuer Infektionen, Zahl der Hospitalisierungen, Zahl von freien Intensivbetten, leider auch Todeszahlen, und seit etwa einem Dreivierteljahr – und das ist ja positiv – die Zahl der Geimpften, ausgedrückt in der Impfquote. Lange Zeit ging bei vielen Menschen (und geht bei manchen immer noch) morgens der erste Blick im Smartphone auf die Zahl der neuen Infektionen. Je nach Ergebnis fängt der Tag besser oder schlechter an. Eine Herrschaft der Zahlen?

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Kirchenjahr: Epiphaniaszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen