Stern von Bethlehem

Stern von Bethlehem

Christmette zu Michael Sailtorfers Installation Bethlehem
Zielgruppe:
Bibelstelle: Jesaja 9,1.5-6a
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
Der Stern über Bethlehem macht das Geschehen erst bedeutsam. Erst im Licht des Glaubens... mehr
Mehr Details zu "Stern von Bethlehem"

Der Stern über Bethlehem macht das Geschehen erst bedeutsam. Erst im Licht des Glaubens gewinnt diese Szene an Bedeutung. Und wo blieb der Stern nach dieser Nacht? Die Bibel gibt keine Auskunft, keiner weiß es. Ist er weitergezogen? Stehengeblieben? Hat er das Kind begleitet? Aufgefallen ist er jedenfalls nicht mehr und über dem Kreuz des zum Mann gewordenen Kindes wurde es finster. Fortan muss das Licht des eigenen kleinen Glaubens genügen, um die Katastrophen zu lindern, die Dunkelheiten aufzuhellen.
Dem Künstler Michael Sailstorfer, der 1979 im niederbayerischen Velden geboren wurde und jetzt in Berlin lebt,– war das nicht genug. Er wollte den Stern von Bethlehem wieder aufgehen lassen. Dazu baute Michael Sailstorfer 2004 eine von innen beleuchtete Sternsilhouette aus Metallprofil, außen mit Plastikfolie umwickelt. Diesen Stern setzte er auf ein rotes Moped und nannte die Skulptur “Bethlehem”. Sein Stern blieb über keinem zugigen Stall stehen. Sailstorfer verbindet seinen Stern fest mit einem Moped. Kein gewöhnliches Moped. Er verwendet ein Dreirad – wie er schrieb – aus rein pragmatischen Gründen: mit drei Rädern fällt es nicht um....

Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Weihnachtszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Liturgietermin: Heiligabend
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen