Dass dieses schwache Knäbelein

Dass dieses schwache Knäbelein

Gottesdienst zum 1. Weihnachtstag mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Johannes 1,1.3-4.14.16
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
„Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage, rühmet, was heute der Höchste... mehr
Mehr Details zu "Dass dieses schwache Knäbelein"

„Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage, rühmet, was heute der Höchste getan!“
Mit diesen Worten beginnt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Mit festlichem Klang, mit Pauken und Trompeten. Da wird die Fülle des Lebens gepriesen. Da wird ein festlicher Klangraum eröffnet, in den wir uns einhüllen können, hineinsinken, fast wie in einen Rausch.
Aber in letzter Zeit (und vielleicht auch noch heute) wird es anders klingen. Leiser. Mit weniger Instrumenten. Mit weniger Singstimmen. Ein Virus, winzig, nicht zu greifen, stellt sich der Fülle in den Weg. Dort, wo Menschen zusammenkommen, um zu singen, zu musizieren, sich miteinander und mit Gott zu verbinden dort entstehen plötzlich Räume, in denen sich eine krankmachende Infektion ausbreiten kann.
Das Virus stellt sich aller selbstgewissen Fülle in den Weg. Und in diesen Weihnachtstagen erinnert es uns daran, dass die Geburt Jesu eben kein triumphaler Beginn ist. Sondern ein Geschehen, das uns von Anfang an die Verletzlichkeit, die Schutzlosigkeit menschlichen Lebens vor Augen führt.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Weihnachtszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Liturgietermin: Christfest I
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen