Jerusalema - unser Ziel

Jerusalema - unser Ziel

Gottesdienst zum zweiten Advent zu dem Lied Jerusalema und Jesaja 35,3-10
Zielgruppe:
Bibelstelle: |Epistel Jakobus 5,7-8Jesaja 35,3-10
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2021
Eine gemeinsame Herausforderung verbindet die Welt. Fast 400 Millionen Mal wurde die Kennung... mehr
Mehr Details zu "Jerusalema - unser Ziel"

Eine gemeinsame Herausforderung verbindet die Welt. Fast 400 Millionen Mal wurde die Kennung #Jerusalema Dance Challenge allein auf der chinesischen Videoplatform TikTok aufgerufen.
Für mich ist dieser Song Jerualema ein Adventslied der besonderen Art. Sein Erfolg zeigt auf, was passieren kann, wenn Menschen für einen Moment aufsehen, ihr Haupt erheben und etwas anderes in den Blick nehmen als ihre gegenwärtigen Sorgen und Ängste. Ganz in der Bewegung des Wochenspruchs für die zweite Adventswoche! In den Kommentaren unter den Videos ist oft die Rede von Dankbarkeit für die Lebensfreude, die für einen kurzen Moment daran erinnert, dass das Leben anders sein kann. Das Lied ist für viele zum Ausdruck der Hoffnung geworden, die sie durch 2020 und 2021 getragen hat. Andere fühlen sich aufgehoben in der Gemeinschaft der vielen, die da – wie sie in ihrem Zimmer, in ihrem Ort durch eine Melodie verbunden sind. Sogar in Jerusalem selbst tanzen Christ/-innen und Muslime, Juden und Drusen, zu Jerusalema … und strahlen sich an.

Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Adventszeit
Leseordnung: Predigtreihe IV
Liturgietermin: 2. Sonntag im Advent
Ausgabe: 06/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen