Zeichen setzen gegen Diskriminierung

Zeichen setzen gegen Diskriminierung

Gedanken über die Diskriminierung im Alter und Alltag
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2021
Was läuft verkehrt? Alte Menschen erfahren wenig oder keine Achtung. Alte Frauen werden... mehr
Mehr Details zu "Zeichen setzen gegen Diskriminierung"

Was läuft verkehrt? Alte Menschen erfahren wenig oder keine Achtung. Alte Frauen werden noch einmal anders gesehen als alte Männer. Der Jugendwahn stellt alte Menschen in eine Ecke, wo sie nicht hingehören. Das Wort „Alte“ oder „Alter“ wird sogar als Schimpfwort verwendet. Neulich bot ich ein Seminar an, in dem es um alte Eltern ging. Eine Mitarbeiterin hat sich mit Händen und Füßen gegen das Wort „alt“ im Titel der Veranstaltung gewehrt. Ich solle doch besser nur von Eltern anstatt von alten Eltern sprechen. Allein das Wort „alt“ scheint anrüchig zu sein und soll am liebsten verbannt werden

Zielgruppe: Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Ansprache
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 05/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen