Erlassjahr

Erlassjahr

Predigt am Volkstrauertag
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Levitikus 25,1-2a.10-11a.39-42a|Lukas 16,1-9
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2021
Mein Vater ist Jahrgang 1939. Und er ist nie gern nach Frankreich gefahren. Er hat sich nicht... mehr
Mehr Details zu "Erlassjahr"

Mein Vater ist Jahrgang 1939. Und er ist nie gern nach Frankreich gefahren. Er hat sich nicht wohl gefühlt. Er spricht kein Französisch. Auch kein Englisch. Und: Er hatte immer so eine Ahnung, dass man ihm in Frankreich auf Deutsch nicht antworten wollte. Selbst dann, wenn die Person Gegenüber Deutsch sprach. Er ist nie gern nach Frankreich gefahren. Er hatte immer das Gefühl, dort nicht willkommen zu sein. Als Deutscher. Ob das wirklich so war, dass er nicht willkommen war, weiß ich nicht. Er, glaube ich, auch nicht. Vielleicht lag das Gefühl auch nur in ihm selbst. Vielleicht klangen die Kriege zwischen Deutschen und Franzosen wirklich nach, wenn mein Vater nach Frankreich kam.
...

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Ende des Kirchenjahres
Leseordnung: Predigtreihe III
Liturgietermin: Totensonntag/ Ewigkeitssonntag
Ausgabe: 05/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen