Präventionsparadox

Präventionsparadox

Predigt zum Buß - und Bettag mit Jona 3,1-4,11
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Jona 3,1-4,11
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2021
Präventionsparadox. Noch so ein Wort, das vor Corona kaum eine/-r gekannt hat. Es... mehr
Mehr Details zu "Präventionsparadox"

Präventionsparadox. Noch so ein Wort, das vor Corona kaum eine/-r gekannt hat. Es beschreibt folgenden Umstand: Ein drohendes Unglück (z.B. hohe Infektionszahlen in einer Pandemie) bleibt aus, weil alle es durch ihr Verhalten verhindern. Deshalb sagen dann einige: Das ganze Gewese von wegen Unglück war total übertrieben, es ist ja gar nichts Schlimmes passiert. Das ist auch schwierig zu erklären.
Jona (ihr wisst schon, der aus dem Wal) kündigt auch ein Unglück an. Seine Ankündigung führt zu einer grundlegenden Änderung der Lebenseinstellung, die von der Regierung angeordnet wird. Das kommt uns doch im Moment bekannt vor, oder?

Zielgruppe: Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Ende des Kirchenjahres
Leseordnung: Predigtreihe III
Liturgietermin: Buß- und Bettag
Ausgabe: 05/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen