Ich möchte einfach nur hier sitzen

Ich möchte einfach nur hier sitzen

Andacht, passend zum 10. Todestag von Loriot
Zielgruppe: Themengottesdienste
Bibelstelle: Epheser 1,20-23
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2021
Herrmann, was machst du da? – Ich sitze hier. – Du sitzt da? – Ja. –... mehr
Mehr Details zu "Ich möchte einfach nur hier sitzen"

Herrmann, was machst du da? – Ich sitze hier. – Du sitzt da? – Ja. – Aber irgendwas musst du doch machen. – Nein. – Es würde dir ja nicht schaden, wenn einmal etwas spazieren gingest. – Nein. – Ich hole dir deinen Mantel. – Nein, nein. – Aber es ist zu kalt draußen ohne Mantel. – Ich möchte nicht spazieren gehen. – Mal möchte der Herr spazieren gehen, mal möchte, …

Die meisten von uns kennen diesen Sketch von Loriot. Ein Sketch wie er besser in diese Zeit nicht passen könnte. Hermann und Berta sind zu Hause – wo sie in Coronazeiten auch hingehören.
Was würde dem Loriotsketch seinen Witz nehmen? Genau: Wenn Berta den Willen Hermanns respektieren würde. Was würde dieser Welt seine Aggression nehmen? Genau. Wenn wir Gottes Willen respektieren würden. Ruhe und Frieden liegen nämlich öfter in menschlicher Hand als in Gottes Händen, nehme ich an.

Zielgruppe: Gemeinde, Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 04/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen