Greta, Jeremia, Erich ... und all die anderen Propheten

Greta, Jeremia, Erich ... und all die anderen Propheten

Predigt über Jeremia 20,7-11a mit Bezug zum 100. Geburtstag von Erich Fried
Zielgruppe:
Bibelstelle: Jeremia 20,7-11a
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
So richtig bekannt wurde Erich Fried durch seine Liebeslyrik. Damit hat er seine Zeitgenossen... mehr
Mehr Details zu "Greta, Jeremia, Erich ... und all die anderen Propheten"

So richtig bekannt wurde Erich Fried durch seine Liebeslyrik. Damit hat er seine Zeitgenossen überrascht, fast übertölpelt. Der Wiener aus jüdischem Elternhaus, dessen Vater von Nazis erschlagen wurde, verfasste die längste Zeit politische, vielleicht sogar prophetische Gedichte. Seine messerscharfen Worte richteten sich gegen Nazis und Zionisten, gegen Rechte und Linke, gegen das Establishment und die Trägen. Nichts und niemand konnte ihn für sich vereinnahmen. Das ist das Schicksal der Propheten.
Die mittlerweile 18-jährige Klimaaktivistin mit dem Asperger-Syndrom aus Schweden, Greta Thunberg, ist eine Prophetin unserer Tage. Keine Lyrikerin, aber eine, die messerscharfe Worte furchtlos gebraucht. Wie häufig bei Aspergern ist auch bei ihr ein Wesenszug besonders stark ausgeprägt. Bei ihr ist es wohl die Anziehungskraft zur Wahrheit. „Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand etwas sagt und dann etwas anderes tut“, wird sie zitiert.

Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Liturgische Elemente, Predigt
Leseordnung: Predigtreihe III
Buch: Jeremia
Vers: 7-11
Kapitel: 20
Bibelstelle: Jer 20,7-11a, Jeremia 20,7-11a
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen