Aktion Taufwasser

Aktion Taufwasser

Beichte zur Konfirmation
Zielgruppe:
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
Vorbemerkung: Benötigtes Material: Eine Tafel und Kreide. Pfarrer/-in steht am Taufstein,... mehr
Mehr Details zu "Aktion Taufwasser"

Vorbemerkung: Benötigtes Material: Eine Tafel und Kreide. Pfarrer/-in steht am Taufstein, die Taufkanne ist mit Wasser gefüllt; eine Tafel, auf der Worte wie Schuld, Sünde, Dummheit, Fehler, Versagen o.Ä. stehen, liegt griffbereit in der Nähe.
Das Taufwasser wäscht bei der Taufe (etwas Wasser aus der Taufkanne in den Taufstein gießen) symbolisch all den Schmutz von uns ab, der im Laufe des Lebens an uns hängen bleiben will und uns von Gott trennen will. Nach der Taufe sind wir für Gott unbefleckt und rein, eben sauber. Bei jeder Beichte dürfen wir uns daran erinnern: Gott hat uns schon lange versprochen, uns von unserer Schuld, unserer Sünde zu befreien.

Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht, Meditation
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen