Demo!

Demo!

Predigt zu Psalm 73 zur Konfirmation
Zielgruppe: Sakramente
Bibelstelle: Psalm 73
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
Im Grunde ist die Konfirmation auch eine Demo – so wie Fridays for Future. Sich... mehr
Mehr Details zu "Demo!"

Im Grunde ist die Konfirmation auch eine Demo – so wie Fridays for Future. Sich konfirmieren zu lassen, heißt, auf eine Demo zu gehen. Ohne Molotow-Cocktail und Bundeswehrparka, sondern mit Krawatte und Stöckelschuh. Ohne Geschrei gegen etwas oder jemand, sondern mit einem klaren Ja zu Gott und mit ihm zum Leben. Ja, ich finde: Konfirmation besteht zu einem großen Teil aus Trotz, aus segensvollem Trotz. Ja zu Gott und Ja zum Leben trotz Corona, trotz Klimawandel, trotz der Ausbeuter, trotz der Idioten, die immer andere dissen! Das hier ist Protest der Protestanten gegen die Gegner des Lebens.
Die Teamer haben freundlicherweise für Plakate mit passenden Parolen gesorgt.
Es folgen persönliche Ansprachen an die Konfirmanden/-innen, die sich aber auch zu einer Aufzählung verwandeln lassen, die ggfs. von verschiedenen Sprechern vorgetragen, einen Ausblick auf ein Leben mit segensvollem Protest gibt.

Zielgruppe: Sakramente
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Leseordnung: Predigtreihe III
Buch: Psalm
Vers: 0-0
Kapitel: 73
Bibelstelle: Ps 73, Psalm 73
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen