Gottes Gegenwart - wie ein Haus zum Leben

Gottes Gegenwart - wie ein Haus zum Leben

Gottesdienst zur Konfirmation
Zielgruppe: Sakramente
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2021
„Gott, du bist innen, und außen, und um mich herum – gieß deinen Segen... mehr
Mehr Details zu "Gottes Gegenwart - wie ein Haus zum Leben"

„Gott, du bist innen, und außen, und um mich herum – gieß deinen Segen über mir aus, komm in mir wohnen, ich bin dein Haus.“

Liebe Gemeinde, mit diesen Worten haben wir jede unserer Unterrichtsstunden beendet. Und an dieser Stelle möchte ich den Konfirmandinnen und Konfirmanden noch einmal ausdrücklich dafür danken, dass sie das so mitgemacht haben. Dass sie nicht protestiert haben, weil ihnen das zu kindisch erschien. Denn natürlich – es sind auf den ersten Blick kindliche Worte, ich habe sie auch schon mit Kindergartenkindern gesprochen. Aber auf den zweiten Blick: in diesen Worten ist eigentlich alles von dem ausgedrückt, worin es beim Glauben geht. Übrigens nicht nur im christlichen Glauben. Von einem muslimischen Imam habe ich gelernt, dass es diese Vorstellung, dass jeder Mensch ein kostbares Haus Gottes ist, auch im Islam gibt.

„Gott, du bist innen, und außen, und um mich herum – gieß deinen Segen über mir aus, komm in mir wohnen, ich bin dein Haus.“

Jesus lebt in meinem Haus. Mein Leben lang – Jesus in mir.

Zielgruppe: Sakramente
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Liturgische Elemente, Predigt
Leseordnung: Predigtreihe III
Ausgabe: 02/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen