Die Freiheit der anderen

Die Freiheit der anderen

Andacht zum 150. geburtstag von Rosa Luxemburg (geb. 5. März 1871)
Zielgruppe: Themengottesdienste
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ Dieser Satz ist mir im... mehr
Mehr Details zu "Die Freiheit der anderen"

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ Dieser Satz ist mir im vergangenen Jahr sehr häufig in den Sinn gekommen. Im Zusammenhang der Corona-Pandemie gab es viele Auseinandersetzungen um die Alltagsmasken. Während die meisten sich an die Regeln gehalten und gegebenenfalls einen Mund-Nasen-Schutz getragen haben, haben einige sich lebhaft geweigert, solche Masken zu tragen. Sie haben sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt gesehen und auf Demonstrationen ihre Grundrechte eingefordert.
Selbstverständlich ist das Gebot, eine Maske zu tragen, eine gewisse Einschränkung der Freiheit, doch diese Freiheit hat ihre Grenze dort, wo es um die Freiheit anderer geht. Im Blick auf das Infektionsrisiko sogar noch mehr: Die Gesundheit der anderen, insbesondere der Risikogruppen, zu schützen, dafür kann ich meine eigene Freiheit einschränken. Doch es geht in den Grundrechten unserer Verfassung immer um den Schutz der Freiheit und der Würde aller.
So hat Bundeskanzlerin Merkel im Oktober letzten Jahres darauf hingewiesen, Freiheit bedeute nicht, jeder tue was er wolle, sondern „Freiheit ist gerade jetzt Verantwortung – für sich selbst, für die eigene Familie und darüber hinaus für uns alle“.

Zielgruppe: Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen