Hier stehe ich und kann nicht anders

Hier stehe ich und kann nicht anders

500 Jahre Reichstag in Worms
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
"Gott helfe mir, Amen.“ In einem späteren Wittenberger Druck sind die sieben Worte... mehr
Mehr Details zu "Hier stehe ich und kann nicht anders"

"Gott helfe mir, Amen.“ In einem späteren Wittenberger Druck sind die sieben Worte eingefügt, die später mannigfach zitiert wurden: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“
In den Reichstagsprotokollen und in Luthers Aufzeichnungen findet sich diese Formulierung nicht. Und doch ist ihre Wirkung kaum zu übertreffen: Mit Luthers Weigerung endet das Mittelalter und das in Jahrhunderten gewachsene Verhältnis von Kaiser und Kirche.
Allein das in Gott und an die Heilige Schrift gebundene Gewissen ist für Luther die Instanz, die über Wahrheit und Widerruf entscheidet. Keine menschliche oder kirchliche Autorität, kein Konzil und weder Papst oder Kaiser können die Gewissensbindung aufheben – es sei denn, sie haben überzeugende Argumente. Der Ketzer überlebt auf der Wartburg, seine Lehre bis heute.
Erfochten wird in Worms 1521 das Recht auf eine abweichende Überzeugung, die gegen die höchsten Instanzen des Reiches Wahrheit beansprucht: Dies bahnt den Weg zur modernen Pluralität. Luthers Plädoyer ist ein Sieg der inneren Freiheit, die kein Scheiterhaufen verbrennen kann.

Zielgruppe: Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen