Der ideale Pate

Der ideale Pate

Predigt in einem Patengottesdienst zu Johannes 12,20-26
Zielgruppe: Sakramente
Bibelstelle: Johannes 12,20-26
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
Sind Sie ein idealer Pate ? Ich denke, zuallererst werden die Paten der … Kinder, die in... mehr
Mehr Details zu "Der ideale Pate"

Sind Sie ein idealer Pate? Ich denke, zuallererst werden die Paten der … Kinder, die in diesem Gottesdienst getauft werden, erschrocken abwehren: „Nein, der ideale Pate bin ich sicher nicht!“ Und auch wir anderen, die wir heute nicht als Pate vorn am Taufstein stehen: Wenn wir es uns durch den Kopf gehen lassen, ideale Paten sind wir nicht, und ob die Konfirmand/-innen es einmal werden, ist ja zweifelhaft. Überhaupt – ein Ideal, wer will das schon sein? Allerdings: Ein besserer Pate als ich es bin, das möchte ich schon sein. Und manchmal denke ich: Du hättest auch bessere Paten gebraucht. Beim Nachdenken über die Sätze des Predigttextes ist mir deutlich geworden, wie denn wohl ein Pate hätte sein können, wie ich ihn mir gewünscht hätte, oder eine Tante oder eine Oma. Darum, ich möchte einmal versuchen, diesen Predigttext umzuformen zu einer Geschichte eines Paten mit seinem Patenkind. Ob sie davon etwas für sich übernehmen können?

Zielgruppe: Sakramente
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Buch: Johannes
Vers: 20-26
Kapitel: 12
Bibelstelle: Joh 12,20-26, Johannes 12,20-26
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen