Trägst du mich?

Trägst du mich?

Taufgottesdienst zum Taufspruch Psalm 91,11
Zielgruppe: Sakramente
Bibelstelle: Psalm 91,11
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
Aktion Kinder legen Steine aus – einen Weg vom Eingang bis zum Altar. Die Kirchenmaus... mehr
Mehr Details zu "Trägst du mich?"

Aktion
Kinder legen Steine aus – einen Weg vom Eingang bis zum Altar. Die Kirchenmaus kommt und stolpert, Mitarbeiter führt sie durch, irgendwann fragt sie ihn: Trägst du mich – und er nimmt sie auf den Arm. Vorne angekommen erzählt sie das noch mal und beschwert sich über die Steine, bittet die Kinder, die Steine wegzuräumen, sie werden alle vorne gesammelt vor dem Altar.
Predigt
Das hätten wir am liebsten, wenn jemand kommt und alle Steine aus dem Weg räumt, alles wegräumt, was uns im Weg liegt. Aber – die Großen wissen das und die Kleinen ahnen es: so ist das nicht im Leben. Es gibt sie, die Steine, die mich stören und über die ich stolpere. Wenn ich nicht so bin, wie ich gerne wäre und mir selbst Steine in den Weg lege. Wenn ich etwas nicht so kann, wie es gut wäre, und ständig stolpere über Dinge, die mir schwerfallen. Wenn Sachen in meinem Leben passieren, die ich nur schwer bewältigen kann, wenn Menschen sterben oder krank werden, wenn ein Unglück passiert, wenn meine Kraft nicht reicht.
Wir haben gerade die Steine weggeräumt – und manchmal erleben wir das auch, dass uns Steine aus dem Weg geräumt werden.

Zielgruppe: Sakramente
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Buch: Psalm
Vers: 11-11
Kapitel: 91
Bibelstelle: Ps 91,11, Psalm 91,11
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen