Gott selbst

Gott selbst

Predigt zu Karfreitag mit Psalm 22
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Psalm 22
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
... heute hören wir eine Stimme aus dem Chor des Leidens: Lesung: Psalm 22 Hier schreit... mehr
Mehr Details zu "Gott selbst"

... heute hören wir eine Stimme aus dem Chor des Leidens: Lesung: Psalm 22 Hier schreit einer sein Leiden heraus. Immer wieder neue Vergleiche benutzt er, um sein Elend zu schildern. Von Schmerzen gequält, von Feinden umgeben, rechtlos geworden und ohne Eigentum, so klagt er. Vor allem aber ist er verlassen, nicht nur vom Glück, sondern von Gott. Er ruft - Gott antwortet nicht, er fragt: „Warum?“ und Gott schweigt.
Der hier klagt, der klagt stellvertretend für alle Leidenden und er tut das, was die, die heute leiden, höchstens heimlich tun: er klagt Gott an: „Warum hast du mich verlassen?“ Viele, die im Leid nicht fähig waren, eigene Worte zu finden, haben die Worte dieses Beters nachgebetet. Sie fanden sich wieder in seinen Worten, erkannten ihr Geschick in diesen Bildern des Leids. Darum machten sie diese Klage zu der ihrigen.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Passionszeit
Liturgietermin: Karfreitag
Buch: Psalm
Vers: 0-0
Kapitel: 22
Bibelstelle: Ps 22, Psalm 22
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen