Vereint in einem Symbol: dem Kreuz

Vereint in einem Symbol: dem Kreuz

Predigt mit Bild zu Matthäus 27,33-50 an Karfreitag
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Matthäus 27,33-50
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
Heute habe ich Ihnen ein ganz besonderes Bild mitgebracht. Man mag es kaum glauben, aber es... mehr
Mehr Details zu "Vereint in einem Symbol: dem Kreuz"

Heute habe ich Ihnen ein ganz besonderes Bild mitgebracht. Man mag es kaum glauben, aber es entstammt einem Online-Reiseführer. Der Reiseführer beschreibt unter anderem einen Ort in Litauen, der „Berg der Kreuze“ genannt wird. Der Berg der Kreuze ist ein Wallfahrtsort (bei Siauliai), an der Straße nach Riga gelegen. Ich selbst war da noch nie. Zufällig habe ich davon gelesen in einem Reisebericht einer Frauenzeitschrift, in dem der Berg als architektonisches und historisches Denkmal und als Anziehungspunkt für Pilger bezeichnet wurde. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir den Berg der Kreuze im Internet angeschaut und seine Geschichte recherchiert:
Bereits im 19. Jahrhundert begannen Menschen, auf dem mittelalterlichen Burghügel die ersten Kreuze aufzustellen. Um 1900 waren es bereits 130 Kreuze. Hier fanden Andachten, Gottesdienste und Kirchweihfeste statt. Nachdem im Jahr 1940 die Truppen der Roten Armee in Litauen einmarschiert waren, stieg die Zahl der Kreuze rasch auf über 400 an. Die Litauer gedachten hier der Mitmenschen, die durch die russischen Besatzer nach Sibirien verschleppt worden waren, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten mussten. Kein Wunder, dass den Besatzern der Berg der Kreuze ein Dorn im Auge war. Mehrfach versuchten sie, den Wallfahrtsort auszulöschen: Die hölzernen Kreuze wurden verbrannt, die eisernen zum Schrotthändler gebracht, die Steinkreuze zerschlagen, vergraben oder im Bach versenkt. Doch wie von Wunderhand standen am nächsten Morgen jeweils wieder die ersten Kreuze auf dem Berg, von mutigen Litauern über Nacht aufgestellt.
Der ungleiche, aber hartnäckige Krieg um die Kreuze dauerte fast 20 Jahre an. Jedes Jahr wurden etwa 500 Kreuze vernichtet und ebenso viele wieder aufgestellt. So ist der Berg der Kreuze bis heute nicht nur ein religiöses, sondern auch ein nationales Symbol für die litauische Bevölkerung. Seit 1988 ist der Berg der Kreuze nun wieder litauisches Eigentum. Heute stehen da auf einer Fläche von mehr als einem Hektar Größe etwa 55.000 Kreuze. Rechnete man auch die kleinen Kreuzanhänger mit, dann käme man sicherlich auf über 100.000 Kreuze: Große und kleine Kreuze, schwarze und bunte Kreuze, Kreuze aus Pappe, Holz, Glas, Metall oder Kunststoff, dicht an dicht. Einfach hingestellt, eingegraben, hängend an Bändern oder Rosenkränzen. ...

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Passionszeit
Liturgietermin: Karfreitag
Buch: Matthäus
Vers: 33-50
Kapitel: 27
Bibelstelle: Matthäus 27,33-50, Mt 27,33-50
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen