Narkotisierung des Lebens

Narkotisierung des Lebens

Predigt am Karfreitag zu EG 91,1
Zielgruppe:
Bibelstelle: 1. Korinther 15
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
„Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken, mich in das Meer der Liebe zu versenken,... mehr
Mehr Details zu "Narkotisierung des Lebens"

„Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken, mich in das Meer der Liebe zu versenken, die dich bewog, von aller Schuld des Bösen uns zu erlösen.“ So haben wir am Anfang des Gottesdienstes im EG 91 gesungen. In diesem Lied klingen die beiden Seiten des Karfreitags an. „Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken …“ Es bedarf schon einer Stärkung und innerer Stärke, auf das Leiden zu schauen. Es braucht Kraft und Anstrengung, hinzuschauen auf dieses grausame und ungerechte Ende eines mit so vielen Hoffnungen verbundenen Lebens. Es gehört Mühe dazu, in diesem scheinbar sinnlosen Sterben nach Sinn zu suchen.

Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Passionszeit
Liturgietermin: Karfreitag
Buch: 1. Korintherbrief
Vers: 0-0
Kapitel: 15
Bibelstelle: 1 Kor 15, 1. Korintherbrief 15
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen