Hilfsmittel gegen die Angst

Hilfsmittel gegen die Angst

Andacht zur Passionszeit mit 2. Timotheus 1,7
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: 2. Timotheus 1,7
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 01/2021
„Angst ist ein schlechter Ratgeber!“ Diesen Satz habe ich schon oft gesagt bekommen... mehr
Mehr Details zu "Hilfsmittel gegen die Angst"

„Angst ist ein schlechter Ratgeber!“ Diesen Satz habe ich schon oft gesagt bekommen und auch schon oft zu anderen gesagt. Wenn ich mich von Angst überfluten lasse und meine Sorgen sich in mir ausbreiten, dann sehe ich nicht mehr klar! Die Zeit der Corona-Pandemie war und ist eine Angst-Zeit. Die Veränderungen waren und sind so gravierend, das Leben hat sich so verändert, die Nachrichten sind so einschneidend – wie sollte sich da die Angst nicht Bahn brechen und auch uns selber total verändern? Das, was uns guttut, wenn wir Angst haben, nämlich uns trösten, indem wir uns gegenseitig besuchen, uns treffen, eng beieinander sind, das kann immer noch verheerende Folgen haben. Wenn ich nicht mindestens 1,5 m Abstand halte, dann kann es sein, dass ich mich mit dem Coronavirus infiziere oder andere infiziere, denn ich kann den Virus ja auch haben, ohne selber etwas zu bemerken. Und da soll ich keine Angst haben? Doch! Die habe ich und die Angst gehört auch in diese Zeit. Ich habe Verständnis für jeden, der sagt: Ich habe furchtbare Angst – und trotzdem ist es nicht gut für uns und unser verändertes Zusammenleben, wenn sie uns beherrscht.  
Der Vers aus dem 2. Timotheusbrief im 1. Kapitel, der 7. Vers, begleitet mich in diesen Tagen:  ...

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Kirchenjahr: Passionszeit
Buch: 2. Timotheusbrief
Vers: 7-7
Kapitel: 1
Bibelstelle: 2 Tim 1,7, 2. Timotheusbrief 1,7
Ausgabe: 01/2021
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen