Menschenrechte in Zeiten von Corona

Menschenrechte in Zeiten von Corona

Gedanken zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2020
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 06/2020
In diesem Jahr wurde und wird – bedingt durch die COVID-19-Pandemie –die Frage der... mehr
Mehr Details zu "Menschenrechte in Zeiten von Corona"

In diesem Jahr wurde und wird – bedingt durch die COVID-19-Pandemie –die Frage der Menschenrechte auch in unserem Land wieder aktuell, denn grundsätzliche Rechte wurden und werden auch in Deutschland eingeschränkt. Das Recht auf freie Berufsausübung, wenn Geschäfte geschlossen oder Gaststätten zum Beispiel durch Sperrstunden eingeschränkt werden. Denn das ist der wesentliche Unterschied. Natürlich sind die Eingriffe massiv: Arbeitsverbote, Aufenthaltsverbote, Reiseverbote, Versammlungsverbote
zum Beispiel. Auch das Verbot, Gottesdienst zu feiern, zähle ich dazu. Doch eben nicht, um Freiheiten abzuschaffen, sondern um Gesundheit und Leben und auch Wohlstand zu bewahren. Hinzu kommt, dass alle Einschränkungen und Verbote auch von Gerichten überprüft werden können und zum Teil ja auch aufgehoben wurden. Nicht irgendeine Willkür, sondern der Rechtsstaat gibt den Rahmen vor.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Ausgabe: 06/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen